WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

Wetterwechsel ab Ostermontag

15:24
29. März 2024

14-Tage-Wetter
Wetterwechsel ab Ostermontag

Ab Ostermontag kommt deutlich kühlere Luft bei uns an. Ab Ostermontag kommt deutlich kühlere Luft bei uns an.

Am Osterwochenende wird es mild. Je nach Konzentration von Saharastaub sind mehr als 20 Grad möglich. Ab Ostermontag steht ein Temperatursturz mit wechselhaftem Wetter an. Warmluft ist aber bereits wieder in Sicht.

Am Karsamstag kommen mit einem Südwind milde Luft, aber auch Saharastaub ins Land. Damit steigen die Temperaturen deutlich an. Wie warm und sonnig es dabei wird, hängt von der Dichte des Wüstenstaubs und der damit verbundenen Wolkenbildung ab. Im Westen bleibt es generell kühler. Ab dem späten Nachmittag kann man dort nass werden, auch einzelne Gewitter sind möglich.

Tief lenkt Saharastaub nach NordenMehr erfahren

Der Ostersonntag zeigt sich freundlich mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken. Nur vereinzelt kann es Schauer geben. Am wahrscheinlichsten ist dies am Nachmittag im Westen. Meist verläuft der Tag aber trocken bei Temperaturen um 20 Grad.

Wochenstart: Tief mit Regen und Wind

Am Ostermontag überquert uns ein Tief. Es bringt dichte Wolken und Regen, im Osten bleibt es am längsten trocken. Im Westen können bis zum Abend über 25 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen. Der Wind frischt deutlich auf, vereinzelt gibt es stürmische Böen.

TemperaturRadar: Am Ostermontag sieht es kühler aus.TemperaturRadar: Am Ostermontag sieht es kühler aus.

Die Temperaturen gehen bei den meisten deutlich auf unter 15 Grad zurück. Nur Richtung Oder bleibt es noch etwas milder.

Auch nach Ostern bleibt es wechselhaft bei mäßigen Temperaturen. Die Wetterlage erinnert an klassisches Aprilwetter mit Sonne, Wolken, Wind und einigen Schauern.

Ende der Woche wieder wärmer

In der zweiten Wochenhälfte sinkt das Regenrisiko. Mit einem auf Südwest drehenden Wind kann wieder sehr milde Luft nach Deutschland strömen. Sogar die 20-Grad-Marke kann wieder überschritten werden, wobei es im Süden wärmer wird als im Norden. Dort ist auch etwas Regen nicht ausgeschlossen.

Die Vorhersage für München zeigt ein Auf und Ab der Temperaturen.Die Vorhersage für München zeigt ein Auf und Ab der Temperaturen.

Unsicher ist, wie lange sich die milde Luft hält und wie rasch ein Tiefdruckgebiet von Frankreich her bei uns erneut kühleres und wechselhafteres Wetter einläutet. Dieses Auf und Ab ist typisch für den Frühling.

Tipps zur ZeitumstellungLesen Sie auch
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...