WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Indonesien - Tsunamigefahr nach Vulkanausbruch

15:59
18. April 2024

Indonesien
Tsunamigefahr nach Vulkanausbruch

Ruang in IndonesienIn Indonesien ist der Inselvulkan Ruang ausgebrochen. - © dpa

Nach einem gewaltigen Vulkanausbruch in Indonesien haben Vulkanologen vor einem möglichen Tsunami gewarnt: Teile des Vulkans wurden durch die Eruption instabil und drohen ins Meer zu rutschen.

Nach nur wenigen Warnzeichen ist es am Mittwoch auf dem indonesischen Inselvulkan Ruang zu mehreren starken Eruptionen gekommen. Die Behörden verhängten die höchste Warnstufe, Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Die Haupteruption des Vulkans erzeugte eine rund 14 Kilometer hohe Aschesäule mit einem heftigen vulkanischen Gewitter. Das WetterRadar zeigt die Entwicklung des gewaltigen Wolkenschirms der von unzähligen Blitzen begleiteten Eruption:

Bereits wenige Stunden zuvor hatte der 725 Meter hohe Feuerberg Asche- und Gesteinswolken kilometerhoch in die Luft geschleudert. Dabei gingen Asche und Steine auch auf der fünf Kilometer entfernten Insel Tagulandang nieder und verletzten mehrere Einwohner.

Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Vulkanausbrüche sind keine Seltenheit. Der Ruang hatte vor über 150 Jahren schon einmal einen heftigen Tsunami ausgelöst. Damals starben 400 Menschen.

Warum bricht ein Vulkan aus?
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...